Gemeinschaftspraxis f�r Plastische Chirurgie

Dr. med. Gisbert Holle & Dr. med. Alberto Peek

Ohrkorrektur

Bei abstehenden Ohren ist der Ohrknorpel besonders an der Falte, die dem Ohrmuschelrand gegenüber liegt (Anthelixfalte), nicht genügend gefaltet. Ein abstehendes Ohr ist keine Erkrankung. Da Kinder, aber auch Erwachsene, bei abstehenden Ohren (Segelohr) oft gehänselt werden, werden abstehende Ohren mit Hilfe der so genannten Otoplastik oder Ohrmuschelplastik angelegt. Da das Ohrwachstum in der Regel nach dem 5. Lebensjahr abgeschlossen ist, kann das Ohr danach operativ korrigiert werden. Mit dieser Operation erspart man den Kindern oft häßliche Hänseleien.

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Wie wird diese Operation vorgenommen?

Meist ist die Hauptfalte des Ohres nicht genügend geknickt. Aus diesem Grund wird diese Hauptfalte verstärkt. Dies erreicht man, indem man die Hauptfalte des Ohres mit einem Markierungsgerät auf die Rückseite des Ohres überträgt. Dann wird um die blauen Punkte herum eine Hautspindel an der Rückseite des Ohres entfernt. Darunter liegt dann der markierte Ohrknorpel. Dieser Ohrknorpel wird eingeritzt und dann wird die so genannte Anthelixfalte durch das Umnähen des Ohrkorpels Richtung Schädel gefaltet. Nach dieser Faltung wird die Haut an der Rückseite des Ohres wieder verschlossen. Manchmal genügt es nicht, nur die Hauptfalte des Ohres besser zu akzentuieren, das Ohr ist noch zu groß. Durch einen weiteren Schnitt an der Basis der Ohrmuschel muss dann der Ohrknorpel weiter verkleinert werden und der verkleinerte Knorpel mit einer Bindegewebsplatte hinter dem Ohr vernäht werden. Methoden, die lediglich die Hauptfalte des Ohres mit nicht resorbierbaren Fäden durch die Haut verstärken, haben sich nicht bewährt. Im Gegenteil, hier sind oft die Fäden mit der Zeit durch die Haut gewachsen, es kam zu Infekten und in vielen Fällen mussten diese Fäden wieder entfernt werden.

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Narkoseform, Klinikaufenthalt?

Bei Kindern unter 10 Jahren sollte diese Operation immer in Narkose in der Klinik mit einem kurzen stationären Aufenthalt vorgenommen werden. Die Kinder können sich in der Regel nicht beherrschen, die ungewohnte Umgebung verängstigt sie und eine Operation ist nicht möglich. Wenn die Kinder älter als 10 Jahre sind, kann der Eingriff auch in Lokalanästhesie ambulant durchgeführt werden, da diese Kinder Erklärungen und Beruhigungen zugänglicher sind.

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Die Zeit nach der Operation

Am Operationstag selbst können nachmittags nach Abklingen des Lokalanästhetikums Schmerzen auftreten. An diesem Tag helfen Schmerzmittel wie z.B. Novalgintropfen oder Paracetamol. Am Folgetag sind die Schmerzen fast ganz abgeklungen.
Die operierten Ohren werden mit einem fixierenden Kopfverband für 2-3 Tage ruhiggestellt. Der Verband wird nach dieser Zeit entfernt, ein weiterer Verband ist dann nicht mehr nötig. Nach diesem Zeitpunkt können die Haare auch wieder gewaschen werden. In den folgenden 4-6 Wochen sollte besonders nachts - damit man nicht auf dem frisch operierten Ohr liegt und durch Abknicken Fäden ausreißen - ein Tennisstirnband getragen werden, das die Ohren während des Schlafes am Kopf hält.

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Risiken und Komplikationen

Es ist möglich, dass beim Verlust des Stirnbands nachts ein Ohr abklappt und dass so einmal ein Faden ausreißen kann. Sollte dies geschehen, kann mit einem kleinen Eingriff ein neuer Faden eingebracht werden und das umgeklappte Ohr wieder in die operierte Position zurückgebracht werden. Die Haut des Ohres ist sehr gut durchblutet, in seltenen Fällen kann dies zu einer Nachblutung führen. Knorpelinfekte oder Infekte der Haut nach dieser Operation sind wegen der guten Durchblutung selten. Die Berührungsempfindlichkeit der Ohren kann für einige Wochen eingeschränkt sein. Dies ist deshalb der Fall, weil Hautnerven an der Rückseite des Ohres durchtrennt werden. Bis sie wieder nachgewachsen sind, kann vorübergehend sogar eine Überempfindlichkeit auftreten. Nach 3-4 Tagen sind die Beschwerden so weit abgeklungen, dass das Kind meist wieder zur Schule gehen kann. Dasselbe gilt für die Arbeitsfähigkeit bei Erwachsenen. Bei ambulanten Eingriffen erhalten Sie nach der Operation eine Notfallnummer, sodass Sie uns Tag und Nacht erreichen können. Ansonsten wird die erste Kontrolle nach 2-3 Tagen durchgeführt, dabei wird der Verband entfernt. Die Fäden auf der Rückseite des Ohres werden nach 8-10 Tagen entfernt.

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Sollten Sie zu dieser Operation weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam, DR. HOLLE & DR. WINGENBACH.

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